Was ist eigentlich sozial?

Viele Bürgerinnen und Bürger finden „sozial“ gut, wichtig und richtig. Aber fast jede/r hat eine sehr individuelle Vorstellung davon, was es konkret bedeutet. Gemeint ist hier: Was soll jedem ganz konkret zur Verfügung stehen? Wo ist die Schwelle, an der die Gesellschaft, der Staat eingreifen muss, um dem Sozialstaatsgedanken aus dem Grundgesetz Rechnung zu tragen.

Diese Fragen wollen die Hemminger Sozialdemokraten für sich und zusammen mit den Hemminger Bürgerinnen und Bürger ausloten. Das aber nicht „historisch“ sondern aus dem Blick von heute in die Zukunft.

Wir laden Sie zur Diskussion sehr herzlich in den Bürgertreff am 28. Juli 2016 ein.

Ihr SPD OV Hemmingen

15.10.2019 17:07 Katja Mast zur aktuellen Shell-Jugendstudie

14.10.2019 16:49 WER SOLL’S WERDEN? ENTSCHEIDE MIT!

11.10.2019 12:02 Höchste Zeit für ein Demokratiefördergesetz

11.10.2019 12:01 Malu Dreyer gratuliert Abiy Ahmed zum Friedensnobelpreis
Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Abiy Ahmed erklärt die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer: Ich gratuliere dem äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed für die Auszeichnung zum diesjährigen Friedensnobelpreis. Abiy Ahmed hat in kürzester Zeit den Weg zu Demokratie in seinem Land und Frieden in der Region geebnet. Seine mutige Annäherung gegenüber Eritrea befriedet einen der am längsten

10.10.2019 21:45 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!
Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Lange haben wir für ein Klimaschutzgesetz gekämpft. Dafür, dass Klimaschutz rechtlich verbindlich wird. Dafür, dass jeder Bereich genaue CO2-Einsparziele erfüllen muss – egal, ob Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft oder Abfallwirtschaft. Und dafür, dass es ein Sicherheitsnetz gibt, wenn