Stuttgart 21 geht auch Hemmingen was an

Allgemein

Das Bauvorhaben Stuttgart 21 (S 21) und die Neubaustrecke von Wendlin-gen nach Ulm sind derzeit auch in Hemmingen Gesprächsthema Nr. 1 an allen Stammtischen, bei Vereins- und Familienfesten, Geburtstagsfeiern und natürlich auch bei uns in der SPD. Viele Hemminger Bürgerinnen und Bürger haben gegen das Vorhaben in den letzten Wochen demonstriert, auch bei der bisher größten Auseinandersetzung am 30. September mit vielen Verletzten Demonstranten und Polizisten.

Die Gemeinde Hemmingen ist zwar an diesem größten Infrastrukturprojekt der Region nicht direkt beteiligt, sie bezahlt aber den Finanzierungsanteil der Region von 100 Mio. Euro für die Verbesserung des öffentlichen Nahver-kehrs bei S 21 über die Regionalumlage anteilig mit. Für Hemmingen ist dies bei der derzeit guten Haushalts- und Finanzlage zu verkraften; aber nicht je-der Bürger will mit dem Geld der Gemeinde das Projekt unterstützen.
Deshalb ist es besonders wichtig, dass sich die Hemminger über die Chan-cen und Risiken des Projekts S 21 und der Neubaustrecke nach Ulm detailliert informieren.
Die SPD zählt auch weiterhin zu den Befürwortern des Projekts, allerdings nicht zu dem Preis, dass die Auseinandersetzungen unser Land entzweit und der innere Zusammenhalt der Gesellschaft verloren geht. Wir haben da-her vorgeschlagen, dass eine nach der Landesverfassung mögliche Volks-befragung die Auseinandersetzungen entscheidet.
Zu den Einzelheiten verweisen wir auf die Homepage des SPD-Ortsvereins Hemmingen www.spd-ortsverein-Hemmingen.de.
(Der Link zum Artikel: Bitte hier klicken.)
Wir werden voraussichtlich am 17. November eine offene Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins zu Stuttgart 21 anbieten, zu der alle Interessenten herzlich willkommen sind.

Wolfgang Stehmer MdL

20.09.2018 18:24 Gute-Kita-Gesetz: Gute Betreuung, weniger Gebühren
Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt – unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. „Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19 Starke Familien