SPD-Kulturherbst "Dass es noch Menschen gibt"

Am vergangenen Freitag verzauberte der Liedermacher Ralf Glenk mit seinem Lied- und Textvortrag die .Hemmingerinnen und Hemminger. Eine wahrhaft facettenreiche, begeisternde Vorstellung erlebten die Gäste des Hemminger Kulturherbstes. Neben herbstlichen Kuchen- vom Lauch, Gemüse - bis zum Kürbiskuchen, Quiche und Saumagen-Burger bei vier verschiedenen Weinangeboten brachte Ralf im ersten Teil neben Arbeiterliedern von ihm vertonte Gedichte von Theodor Kramer zu Gehör. Seine Virtuosität an den Saiten ließ er mit seinen sieben unterschiedlichen Instrumenten live erleben.

Im zweiten Teil zeigte er, dass er einige Jahre Bestandteil der TOP-Folkgruppe "Zupfgeigenhansel" war. Mit Reminiszensen aus deren Programmen insbesondere aus der Zeit der 1848er Revolution. Mit Liebesliedern aus eigener und fremder Feder berührte er die Herzen der Besucher. Nach rund drei Stunden Konzert zeigte der Beifall, dass dies ein sehr gelungener "Kulturherbst"-Abend" war.
Unser besonderer Dank gilt allen allen unseren Helferinnen und Helfern, aber auch unseren Gästen: Sie waren ein tolles Publikum. Ralf Glenk hat uns extra aufgetragen, dieses Lob weiterzugeben.

Michael Kogler

15.12.2019 19:47 „Faire Arbeit auf Europas Straßen“
Rat, Kommission und Parlament einigen sich im Streit um Mobilitätspaket „Wir haben nach langen und schwierigen Verhandlungen einen guten Kompromiss gefunden, den auch die zentraleuropäischen Staaten mittragen. Täglich werden Millionen von Waren im europäischen Binnenmarkt von A nach B transportiert, aber überall in Europa fehlen Fahrerinnen und Fahrer in der Speditionsbranche. Das liegt zu großen

15.12.2019 19:45 Die Grundrente muss jetzt schnell umgesetzt werden
Wir wollen die Grundrente jetzt schnell zum Gesetz machen, fordert Fraktionsvizin Katja Mast. Denn die Anerkennung der Lebensleistung vieler Beschäftigter steht für uns an vorderster Stelle. „Genau richtig. Die SPD-Bundestagsfraktion ist absolut dafür, die Grundrente jetzt sehr schnell ins Gesetzblatt zu bringen. Denn es geht nicht um Paragrafen, sondern darum, Lebensleistung anzuerkennen. Die Angst vor

15.12.2019 19:44 Udo Bullmann – Brexit darf nicht zu Steueroase und Dumping-Konkurrenz vor Europas Haustür führen
Die SPD setzt sich für Partnerschaftsabkommen ein, das Beitrittsperspektive für die Zukunft offenhält. Dazu erklärt der Europabeauftragte des SPD-Parteivorstands Udo Bullmann: Mit dem Ergebnis der britischen Unterhauswahlen ist das Ende der britischen EU-Mitgliedschaft in greifbare Nähe gerückt. Auch wenn der konservative Premierminister Boris Johnson dies als Erfolg feiert – wer die politischen und ökonomischen Realitäten im

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.