Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins

Ortsverein

Die Mitglieder des SPD Ortsvereins trafen sich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung erstmals im Bürgertreff des neuen Ärztehauses Münchinger Str. 2.

Vor dem Einstieg in die Tagesordnung wurde unser Genosse Michael Kogler für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Michael Kogler war unmittelbar nach der Bundestagswahl 1973 in Stuttgart in die SPD eingetreten und seit 1975 von wenigen Unterbrechungen abgesehen, aktives Mitglied des Ortsvereins Hemmingen. In den folgenden Jahren war er im Vorstand des Ortsvereins Beisitzer der Jungsozialisten, Hauptkassier, Raspelredakteur, Pressereferent und ab 1987 Mitglied im Dreiervorsrtand zusammen mit Ulla Frey und Dr. Walter Zimmermann. Von 1995 bis 2000 war er Schriftführer, Raspelredakteur und schließlich zur Landtagswahl 1996 Wahlkampfmanager für den Ortsvereinsvorsitzenden Wolfgang Stehmer. In den Jahren 2000 – 2008 war er Sprecher des Dreiervorstandes mit Wolfgang Stehmer und Eberhard Seidel und danach Beisitzer im Vorstand. 2011 wurde er wieder zum Kassier gewählt.
Michael Kogler begleitete die Politik des Ortsverein und der SPD Gemeinderäte nicht nur kritisch und konstruktiv, sondern war maßgeblich an der Erarbeitung der kommunalpolitischen SPD - Programme wie z. B. der Dokumentation zum Familienpolitischen Hearing des SPD Ortsvereins, dem Arbeitspapier zur kommunalen und bürgerlichen Organisationsentwicklung mit Blick auf die demografische Entwicklung in Hemmingen und dem Strohgäu oder dem im Rahmen eines Workshops entwickelten Positionspapier zur Neugestaltung der gesetzlichen Krankenversicherung. Daneben übernahm er auch die Organisation der Jubiläumsveranstaltungen des Ortsverein zum 40. (1987) und zum 50. Geburtstag 1997 , arbeitete am Aufbau des SPD – Archivs mit. Selbstverständlich war sein Einsatz bei den Waldfesten.
Als Dank und Anerkennung für die jahrzehntelange Treue und seinen Einsatz für die Partei erhielt Michael Kogler die vom Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel, Landesvorsitzenden Nils Schmid und Ortsvereinsvorsitzenden Eberhard Seidel unterzeichnete Ehrenurkunde, sowie die silberne Ehrennadel. Vom Ortsverein erhielt der Jubilar ein Buchgeschenk und ein Weinpräsent.

Im Anschluss an die Laudatio erstatteten die Vorstandsmitglieder die jährlichen Rechenschaftsberichte. Neben allgemeinpolitischen Themen wurde ausgiebig zu kommunalpolitischen Themen vorgetragen und diskutiert. Die Erfolgsbilanz 2012 wurde mit dem Beschluss zur Errichtung der Gemeinschaftsschule
Schwieberdingen-Hemmingen, der Einweihung des Jugendfreizeitplatzes, der Modernisierung der Strohgäubahn, dem Verzicht auf die überflüssige Nordrandstraße und der weitgehenden Fertigstellung und bevorstehenden Einweihung des Museums an der Eisgasse 7 positiv bewertet. Erfolgreich waren wieder die verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen die Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen, sowie die „Gespräche unterm Schirm“ auf dem Wochenmarkt, das traditionelle Bockbier und Maultaschenfest, der Kulturkaffee mit Mike Janipka am ersten Advent. Im Jahre 2013 stehen für den Ortsverein die Bundestagswahl am 22. September und 150 Jahre SPD im Mittelpunkt. Zum Jubiläum wird auch in Hemmingen eine Ausstellung vorbereitet.
Die Kassenprüfer Barbara Trageser und Manfred Gutbrod beantragten nach Kassen- und positivem Revisionbericht die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte. Zu Kreisdelegierten gewählt wurden Veronika Sonntag, Andrea Vogelgsang-Deeß und Elke Kogler. Zur Nominierungskonferenz wurden Elke Kogler, Veronika Sonntag und Wolfgang Stehmer gewählt.

20.09.2018 18:24 Gute-Kita-Gesetz: Gute Betreuung, weniger Gebühren
Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt – unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. „Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19 Starke Familien

19.09.2018 18:21 Andrea Nahles: Zur aktuellen Lage