Trauerrede für Fritz Maier am 15. April 2010

Ortsverein

Fritz Maier bei der Überreichung der Urkunde für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft 2004

Liebe Frau Maier, liebe Angehörige von Fritz Maier, sehr geehrte Trauer-gemeinde,

die Sozialdemokraten in Hemmingen und im Kreis Ludwigsburg trauern mit Ihnen um das Ableben unseres lang-jährigen Mitglieds Fritz Maier.
Im Namen des SPD-Kreisverbandes, des SPD-Ortsvereins Hemmingen und der SPD-Gemeinderatsfraktion geht meine herzliche Anteilnahme vor allem an die Familie.

Der Tod gehört zum Leben, so ist der Lauf der Welt, aber es ist unfassbar für die Angehörigen, Freunde und Weg-begleiter, wenn er eintritt.

Wenn es einen Trost gibt, wir könnten ihn beziehen von dem Menschen, des-sen wir heute gedenken.

Weil wir uns gerne an ihn erinnern.

An den Menschen, der sich in seinem langen Leben vor allem den Werktäti-gen im Betrieb und den einfachen Hemminger Bürgern mit seinen sozia-len und gesellschaftlichen Wünschen verbunden fühlte.
Sein Augenmerk richtete sich schon früh auf die Gewerkschaftsarbeit der IG-Metall. Dort konnte er sich bei Heinkel und Daimler-Benz für seine Arbeitskollegen einsetzen.

Er wusste, was notwendig ist, wenn seine Kollegen Probleme mit der Arbeit hatten, oder einfach bessere Arbeits-bedingungen durchsetzen wollten.

Dabei verlor er aber nie den Blick für das Machbare, er war kein Revoluzzer.

Wie es sich für einen aktiven Gewerk-schaftler gehört, richtete sich sein Blick auch auf die Politik.

Dabei kam für ihn, den Arbeiter, nur die Sozialdemokratie in Frage. Er trat 1963 in die SPD ein, wohl schon fest im Blick auf die Hemminger Kommu-nalpolitik.

1965 war er bereits 1. Vorsitzender des Ortsvereins und damit die prägen-de Kraft der Hemminger Sozialdemo-kraten. Das blieb er bis 1970 und, weil Not am Mann war, nochmals 1974 und 1975, obwohl ihm die Chefrolle eigent-lich nicht behagte.

Er war nicht der politische Stratege, sondern eher ein Mann der direkt aus-sprach, was er dachte und er war ein Mann der zupackte.
Kämpferisch, gradlinig und auf Gerech-tigkeit bedacht hat er dennoch die Hemminger Kommunalpolitik verän-dert.
Seiner Hartnäckigkeit war zu verdan-ken, dass im Jahr 1968 erstmals eine reine SPD-Liste zur Gemeinderatswahl aufgestellt wurde, über die er in den Hemminger Gemeinderat einzog.

Andere Parteien folgten seinem Bei-spiel 7 Jahre später.
Aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner Ausstrahlung wurde Fritz Maier dreimal mit guten Ergebnissen wieder-gewählt.

Die Zeit war seinerzeit geprägt von ei-nem immensen Zuzug von jungen Fa-milien in den Hochhäusern und hohen Häusern im Schlosspark, im Schau-chert und an der Bahnhofstraße.

Von den Gemeinderäten wurde viel verlangt seinerzeit im Übergang vom Dorf in eine aufstrebende Gemeinde im Stuttgarter Verdichtungsraum, damit die notwendige Infrastruktur für die meist städtisch geprägten Zugezoge-nen bereitgestellt werden konnte.

Der Fritz, wie sie ihn alle liebevoll nannten, ist aber immer das Hemmin-ger Original geblieben, 21 Jahre lang im Gemeinderat mit unverwechselba-rer sozialdemokratischer Politik.

Gradlinig und ganz direkt war er, wenn er wieder einmal etwas „in aller Deut-lichkeit“ sagen wollte.

In den 5 Jahren, in denen ich mit ihm zusammen am Ratstisch sitzen durfte habe ich vor allem gelernt, wie man mit einfachen Worten seinen Standpunkt vertreten kann.

Sehr wichtig war ihm aber auch wäh-rend der aktiven Zeit als Parteivorsit-zender, als Gemeinderat und auch da-nach das gesellschaftliche Beisam-mensein.

In der Mitte seiner Parteifreunde bei einem zünftigen Fest fühlte er sich be-sonders wohl.

Er war es, der im Jahr 1973 das traditionelle und kreisweit bekannte Hemminger SPD-Waldfest begründete und bis in die 90er Jahre des letzten Jahr-hunderts getragen hat.

Ohne seine Ideen, seine handwerkliche Gabe und ohne seine zupackende Arbeit wäre das Fest nicht entstanden und so lange erfolgreich veranstaltet worden.

Er hat nicht nur von Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerech-tigkeit geredet und diese von anderen eingefordert, er hat sich vor allem selbst eingebracht.

Er blieb seiner Partei treu bis heute, 47 Jahre lang.
Fritz Maier hat die SPD in Hemmingen über einen sehr langen Zeitraum geprägt.

Dafür sind wir ihm unendlich dankbar.

Ein Mensch mit seinen politischen Erfahrungen und seiner Ausstrahlung in die einfache Bevölkerung hinein wird uns fehlen.

Uns bleibt die Erinnerung an den Freund und Genossen, an seine geleb-te Solidarität und an das, was er erreicht hat, für uns Sozialdemokraten, für die Gewerkschaften, für seinen Sportverein und für die einfachen Bür-gerinnen und Bürger dieser Gemeinde.

Der große Sozialdemokrat Willy Brandt würde jetzt sagen: „Man hat sich be-müht“. Dieses möchten wir Dir Fritz Maier mit auf Deinen letzten Weg geben: „Du hast Dich ganz besonders bemüht“.

Wir werden Dich weiter im Herzen tragen!

Möge die Zeit und die Trauer den Schmerz der Zeit überwinden.

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt