SPD Hemmingen

Guter Besuch und gute Stimmung beim Starkbier- und Maultaschenfest

Ortsverein

Am vergangenen Freitag fand im Vereinszimmer der Gemeinschaftshalle das 26. Maultaschenfest statt. Neben zahlreichen Hemmingern ließen sich es auch viele Mitglieder benachbarter Ortsvereine nicht nehmen, an diesem kulinarischen Höhepunkt der Hemminger SPD teilzunehmen. Die Schwieberdinger Genossen waren zusammen mit ihrem Ortsvereinsvorsitzenden Lutz Enzensperger sogar mit einer ganzen Delegation erschienen. Auch konnte der Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Ludwigburg, Macit Karaahmetoglu begrüßt werden.

Das gemütliche Fest begann mit Starkbier vom Fass (7,5%, gibt’s zur Zeit bei kaum einer Bank) und nach altem Sozirezept selbstgemachten Maultaschen und fand seine Fortsetzung während und nach der schon traditionellen Starkbierrede des Fraktionsvorsitzenden der SPD im Gemeinderat, Wolfgang Stehmer. In seiner Rede hielt er wieder einen humorvollen Jahresrückblick auf das Geschehen in Bund, Land und Gemeinde. Unter dem Motto der angeblich vom griechischen Mathematiker Archimedes, einem römischen Soldaten gegenüber getätigten Aussage, die diesen das Leben gekostet haben soll, „noli turbare circulos meos“ auf Deutsch „störe meine Kreise nicht“, hielt er im Schwerpunkt seines Vortrags der Kommunalpolitik den Spiegel vors Gesicht, wobei es dabei nur am Rande um die kürzlich am Ratstisch angeblich diskutierte „Farbe eines Dübels“ ging.
Für den SPD Ortsverein bot dieser Abend wieder eine hervorragende Gelegenheit dazu, sich den Mitbürgern zu präsentieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, vor allem, dem „Maultaschenteam“, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

Unser Mitglied Karl Wanja feierte am 08. März seinen 90. Geburtstag. Ortsvereinsvorsitzender gratuliert dem Jubilar persönlich und überbrachte ihm auch die Glückwünsche und Grüße der Mitglieder des SPD Ortsvereins. Karl Wanja hat bis jetzt regelmäßig an den politischen und geselligen Veranstaltungen des Ortsvereins teilgenommen. Er hat auf der SPD Liste für den Gemeinderat kandidiert und bei vielen Waldfesten mit Rat und Tat geholfen.

Eberhard Seidel
SPD Ortsvereinsvorsitzender

 
 

WebsoziInfo-News

17.01.2018 18:35 Kürzung der US-Hilfsmittel für Palästina verschärft die Situation im Nahen Osten
Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Ankündigung der USA, rund die Hälfte ihrer Zahlung an das Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen (UNRWA) einzufrieren. „Die amerikanische Regierung hat heute angekündigt, rund die Hälfte ihrer Zahlungen in Höhe von 65 Millionen Dollar an das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) einzufrieren und lediglich 60 Millionen Euro

16.01.2018 18:33 Grundsteuer – Wegfall gefährdet kommunale Daseinsvorsorge
Die heutige Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht hat einmal mehr gezeigt, dass die Grundsteuer reformiert werden muss. Die Politik ist zum Handeln aufgefordert. Mit dem Reformvorschlag des Bundesrates liegt ein gangbares Modell auf dem Tisch. „Die mündliche Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht hat uns in der Ansicht bestärkt, dass wir um eine Reform der Grundsteuer nicht umhinkommen.

16.01.2018 18:32 Das Sondierungspapier trägt die Handschrift der SPD
Christine Lambrecht, Fraktionsvizin für Finanzen und Haushalt, erklärt, warum sie für ein Ja zu Koalitionsverhandlungen mit der Union wirbt. Hauptgrund: die Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen dank SPD. „Finanzielle Entlastungen für kleine und mittlere Einkommen – das haben wir im Wahlkampf versprochen, und das haben wir in den Sondierungsgesprächen mit der Union auch durchgesetzt. Eine breite Mehrheit wird nach

16.01.2018 18:30 Andrea Nahles: „Wir sollten aufhören, das Ergebnis schlechtzureden“
Interview mit Andrea Nahles mit der Passauer Neuen Presse Die SPD-Fraktionsvorsitzende erklärt, warum die SPD in den Sondierungsgesprächen 80 Prozent ihrer Forderungen erreicht hat. Dieser Erfolg gelte insbesondere für Rente, Pflege, Arbeit und Bildung. Das gesamte Interview finden Sie auf spdfraktion.de

15.01.2018 18:36 Die Sondierung
Die SPD hat in den Sondierungsgesprächen mit CDU und CSU hart verhandelt – im Interesse der Menschen im Land. Unser Anspruch ist, dass eine neue Bundesregierung den sozialen Zusammenhalt in unserem Land stärkt, dass sie Motor einer neuen Europapolitik wird, und dass sie unser Land dort erneuert, wo es nicht modern ist. Nicht alles, was

Ein Service von websozis.info

 

UNSER WAHL- UND ARBEITSPROGRAMM 2014 - 2019

HIER KÖNNEN SIE IN UNSER WAHL- UND ARBEITSPROGRAMM 2014 - 2019 ZUR GEIMEINDERATSWAHL 2014 EINSEHEN UND ES GLEICH HERUNTERLADEN.

>>> JETZT LESEN UND HERUNTERLADEN

 

Counter

Besucher:498049
Heute:14
Online:1
 

DAS AKTUELLE WETTER