SPD Hemmingen

Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins

Ortsverein

Die Mitglieder des SPD Ortsvereins trafen sich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung erstmals im Bürgertreff des neuen Ärztehauses Münchinger Str. 2.

Vor dem Einstieg in die Tagesordnung wurde unser Genosse Michael Kogler für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Michael Kogler war unmittelbar nach der Bundestagswahl 1973 in Stuttgart in die SPD eingetreten und seit 1975 von wenigen Unterbrechungen abgesehen, aktives Mitglied des Ortsvereins Hemmingen. In den folgenden Jahren war er im Vorstand des Ortsvereins Beisitzer der Jungsozialisten, Hauptkassier, Raspelredakteur, Pressereferent und ab 1987 Mitglied im Dreiervorsrtand zusammen mit Ulla Frey und Dr. Walter Zimmermann. Von 1995 bis 2000 war er Schriftführer, Raspelredakteur und schließlich zur Landtagswahl 1996 Wahlkampfmanager für den Ortsvereinsvorsitzenden Wolfgang Stehmer. In den Jahren 2000 – 2008 war er Sprecher des Dreiervorstandes mit Wolfgang Stehmer und Eberhard Seidel und danach Beisitzer im Vorstand. 2011 wurde er wieder zum Kassier gewählt.
Michael Kogler begleitete die Politik des Ortsverein und der SPD Gemeinderäte nicht nur kritisch und konstruktiv, sondern war maßgeblich an der Erarbeitung der kommunalpolitischen SPD - Programme wie z. B. der Dokumentation zum Familienpolitischen Hearing des SPD Ortsvereins, dem Arbeitspapier zur kommunalen und bürgerlichen Organisationsentwicklung mit Blick auf die demografische Entwicklung in Hemmingen und dem Strohgäu oder dem im Rahmen eines Workshops entwickelten Positionspapier zur Neugestaltung der gesetzlichen Krankenversicherung. Daneben übernahm er auch die Organisation der Jubiläumsveranstaltungen des Ortsverein zum 40. (1987) und zum 50. Geburtstag 1997 , arbeitete am Aufbau des SPD – Archivs mit. Selbstverständlich war sein Einsatz bei den Waldfesten.
Als Dank und Anerkennung für die jahrzehntelange Treue und seinen Einsatz für die Partei erhielt Michael Kogler die vom Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel, Landesvorsitzenden Nils Schmid und Ortsvereinsvorsitzenden Eberhard Seidel unterzeichnete Ehrenurkunde, sowie die silberne Ehrennadel. Vom Ortsverein erhielt der Jubilar ein Buchgeschenk und ein Weinpräsent.

Im Anschluss an die Laudatio erstatteten die Vorstandsmitglieder die jährlichen Rechenschaftsberichte. Neben allgemeinpolitischen Themen wurde ausgiebig zu kommunalpolitischen Themen vorgetragen und diskutiert. Die Erfolgsbilanz 2012 wurde mit dem Beschluss zur Errichtung der Gemeinschaftsschule
Schwieberdingen-Hemmingen, der Einweihung des Jugendfreizeitplatzes, der Modernisierung der Strohgäubahn, dem Verzicht auf die überflüssige Nordrandstraße und der weitgehenden Fertigstellung und bevorstehenden Einweihung des Museums an der Eisgasse 7 positiv bewertet. Erfolgreich waren wieder die verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen die Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen, sowie die „Gespräche unterm Schirm“ auf dem Wochenmarkt, das traditionelle Bockbier und Maultaschenfest, der Kulturkaffee mit Mike Janipka am ersten Advent. Im Jahre 2013 stehen für den Ortsverein die Bundestagswahl am 22. September und 150 Jahre SPD im Mittelpunkt. Zum Jubiläum wird auch in Hemmingen eine Ausstellung vorbereitet.
Die Kassenprüfer Barbara Trageser und Manfred Gutbrod beantragten nach Kassen- und positivem Revisionbericht die Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte. Zu Kreisdelegierten gewählt wurden Veronika Sonntag, Andrea Vogelgsang-Deeß und Elke Kogler. Zur Nominierungskonferenz wurden Elke Kogler, Veronika Sonntag und Wolfgang Stehmer gewählt.

Eberhard Seidel
Ortsvereinsvorsitzender

 
 

WebsoziInfo-News

17.01.2018 18:35 Kürzung der US-Hilfsmittel für Palästina verschärft die Situation im Nahen Osten
Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Ankündigung der USA, rund die Hälfte ihrer Zahlung an das Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen (UNRWA) einzufrieren. „Die amerikanische Regierung hat heute angekündigt, rund die Hälfte ihrer Zahlungen in Höhe von 65 Millionen Dollar an das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) einzufrieren und lediglich 60 Millionen Euro

16.01.2018 18:33 Grundsteuer – Wegfall gefährdet kommunale Daseinsvorsorge
Die heutige Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht hat einmal mehr gezeigt, dass die Grundsteuer reformiert werden muss. Die Politik ist zum Handeln aufgefordert. Mit dem Reformvorschlag des Bundesrates liegt ein gangbares Modell auf dem Tisch. „Die mündliche Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht hat uns in der Ansicht bestärkt, dass wir um eine Reform der Grundsteuer nicht umhinkommen.

16.01.2018 18:32 Das Sondierungspapier trägt die Handschrift der SPD
Christine Lambrecht, Fraktionsvizin für Finanzen und Haushalt, erklärt, warum sie für ein Ja zu Koalitionsverhandlungen mit der Union wirbt. Hauptgrund: die Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen dank SPD. „Finanzielle Entlastungen für kleine und mittlere Einkommen – das haben wir im Wahlkampf versprochen, und das haben wir in den Sondierungsgesprächen mit der Union auch durchgesetzt. Eine breite Mehrheit wird nach

16.01.2018 18:30 Andrea Nahles: „Wir sollten aufhören, das Ergebnis schlechtzureden“
Interview mit Andrea Nahles mit der Passauer Neuen Presse Die SPD-Fraktionsvorsitzende erklärt, warum die SPD in den Sondierungsgesprächen 80 Prozent ihrer Forderungen erreicht hat. Dieser Erfolg gelte insbesondere für Rente, Pflege, Arbeit und Bildung. Das gesamte Interview finden Sie auf spdfraktion.de

15.01.2018 18:36 Die Sondierung
Die SPD hat in den Sondierungsgesprächen mit CDU und CSU hart verhandelt – im Interesse der Menschen im Land. Unser Anspruch ist, dass eine neue Bundesregierung den sozialen Zusammenhalt in unserem Land stärkt, dass sie Motor einer neuen Europapolitik wird, und dass sie unser Land dort erneuert, wo es nicht modern ist. Nicht alles, was

Ein Service von websozis.info

 

UNSER WAHL- UND ARBEITSPROGRAMM 2014 - 2019

HIER KÖNNEN SIE IN UNSER WAHL- UND ARBEITSPROGRAMM 2014 - 2019 ZUR GEIMEINDERATSWAHL 2014 EINSEHEN UND ES GLEICH HERUNTERLADEN.

>>> JETZT LESEN UND HERUNTERLADEN

 

Counter

Besucher:498049
Heute:14
Online:1
 

DAS AKTUELLE WETTER